Individuell lernen, gemeinsam wachsen

Unsere Fördermaßnahmen sind immer auf die speziellen Bedürfnisse unserer Schülerschaft abgestimmt. Das heißt, wir berücksichtigen die besonderen Lebensumstände, die das Verhalten der Kinder und Jugendlichen prägen und geprägt haben. Die Förderpläne sind für jedes Kind individuell gestaltet und werden regelmäßig geprüft. Nur so können wir unserem Ziel gerecht werden, unsere Schülerschaft optimal auf ihren weiteren Bildungs- und Lebensweg vorzubereiten.

Qualifizierung und Reintegration stehen ganz oben

Das primäre Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist die Rückführung und Reintegration unserer Schülerinnen und Schüler in die Regelschule. Sollte dies aufgrund individueller Bedingungen nicht mehr möglich sein, können an der Vincenz-von-Paul-Schule verschiedene Schulabschlüsse erworben werden.

Die Vincenz-von-Paul-Schule ist besonders stolz darauf, regelmäßig so viele Jugendliche erfolgreich in das Berufsleben zu entlassen. Wir legen großen Wert auf eine frühzeitige Berufswahlorientierung sowie eine umfangreiche Berufsvorbereitung.

So möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben,

• sich selbst und ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten zu entdecken und weiter zu entwickeln
  • persönliche Wünsche hinsichtlich einer beruflichen und privaten Zukunft zu definieren, das berufliche Spektrum zu erweitern und geschlechterspezifische Vorurteile in der Berufswahl abzubauen
  • sich in Berufsfeldern sowie deren Anforderungsprofilen weitestgehend zu orientieren