Unterricht

Im Zentrum unserer Arbeit steht die Umsetzung unserer pädagogischen Zielsetzungen im Schulalltag. Das erreichen wir auch dadurch, dass wir der Schülerschaft einen Orientierungsrahmen bieten, der auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Dadurch verbessern wir die Möglichkeiten der Aufarbeitung emotionaler und psychosozialer Bedürfnisse. Überschaubare Lernbedingungen, wie z.B. eine eng begrenzte Anzahl von Mitschülerinnen und Mitschülern, sind ebenso Bestandteil des Orientierungsrahmens wie die von den Jugendlichen mitgestalteten Lernräume.

Unsere Rahmenbedingungen

Für unsere Förderung ist der Aufbau und die Stabilisierung tragfähiger emotionaler Beziehungen in Schulgemeinschaft und Lerngruppe absolut entscheidend. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich deshalb insbesondere an den folgenden Rahmenbedingungen:

• Kleine Lerngruppen
  • Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer als Voraussetzung einer tragfähigen emotionalen Basis
  • Individuelle Förderung, teilweise Individuation und Einzelförderung
  • Projekt- und lebensweltorientierter Unterricht
  • Wochenplanarbeit als Instrument der Verselbständigung und Individualisierung
  • Alternative Lernorte und Angebote
  • Förder- und Stützunterricht
  • Individuell und zeitlich abgestimmte Betriebspraktika
  • Potenzialanalyse und Berufsfelderkundung
  • Enge Kooperation mit der Agentur für Arbeit und aller am Bildungsprozess beteiligten Personen und Institutionen