Berufsvorbereitung

Zukunft nach Wunsch

Im Rahmen von Berufsorientierung und Berufsvorbereitung soll unsere Schülerschaft die Möglichkeit erhalten, sich selbst zu entdecken und individuelle Stärken und Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Dazu zählt auch, dass sich unserer Schülerinnen und Schüler Gedanken über ihre berufliche und private Zukunft erlauben – und erste Pläne entwerfen, wohin die Reise des Lebens für sie gehen soll. Die Jugendlichen sollen ihre eigenen Wünsche erkennen und formulieren können, unabhängig von Rollenerwartungen. Wir möchten deshalb schon frühzeitig mit geschlechterspezifischen Vorurteilen in der Berufswahl aufräumen.

Kompetenzförderung an der Vincenz-von-Paul-Schule

Berufspraktische Kompetenzen sind absolut entscheidend für die Zeit nach dem Schulabschluss. Wir fördern die jungen Erwachsenen deshalb, wo immer wir können, in ihren gestalterischen und handwerklichen Fähigkeiten, in ihrer Fantasie, Innovationsfähigkeit, Genauigkeit und ihrer Umsetzungsstärke.

In gleicher Weise setzen wir alles daran, unseren Schülerinnen und Schülern die notwendigen sozialen Kompetenzen zu vermitteln. Neben vielen anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützen wir die jungen Erwachsenen im Aufbau von Methodenkompetenzen, selbstständigem Lernen und Handeln, Teamfähigkeit, Verantwortungsübernahme, Interaktionsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Durchhaltevermögen sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Die vier Säulen der Berufsvorbereitung

1. Schülerbetriebspraktikum

Für einen frühzeitigen Eindruck vom Berufsleben sind Praktika unerlässlich. Die Schülerpraktika, die die Vincenz-von-Paul-Schule anbietet, dienen der Umsetzung der Standardelemente im Rahmen von KAoA (kein Abschluss ohne Anschluss). Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern bei ihrem Betriebspraktikum in den Klassen 8 (zweiwöchig), 9 (dreiwöchig) und 10 (zweiwöchig). Zudem bieten wir Praxiskurse in den Klassen 9 und 10.

Dazu zählt auch die Vor- und Nachbereitung des Praktikums und der Praktikumsmappe sowie eine intensive Praktikumsbegleitung vonseiten der Schule.

2. Verankerung im Unterricht

Mit den folgenden Angeboten und Fächern bieten wir unserer Schülerschaft die Möglichkeit, berufsbefähigende Aktivitäten in den Schulalltag zu integrieren:

• Hauswirtschaft
  • Technisches Werken
  • Textiles Gestalten
  • Schülerkiosk
  • Schulgarten
  • Bienen-AG
  • Wirtschaftslehre
  • Informatik
  • Deutsch
  • Mathematik