Let’s roll – wir bleiben weiter in Fahrt!

Am 24. Mai 2022 fand für achtzehn Schüler und Schülerinnen und deren begleitende Lehrern und Lehrerinnender der Tremoniaschule, der Mira-Lobe-Schule und der Vincenz-von-Paul-Schule das dritte Sport-Event statt, das als Ersatz für die coronabedingt ausgefallenen Skifreizeiten der letzten zwei Jahre geplant wurde.

Gemeinsam ging es zum Stand-Up-Paddling mit Trainern des Paddelcenters Kayabamba am Hengsteysee.

Das Wetter war etwas launisch, spielte dann aber doch mit, als die Kids zunächst eine Einweisung ins Material und die grundsätzlichen Verhaltensregeln beim SUP erhielten.

Nachdem sich anschließend mit gegenseitiger Hilfe alle in einen Neoprenanzug „gezwängt“ und sich Schwimmwesten angelegt hatten, mussten die Boards und die Paddel zum Steg gebracht werden. Dann ging es endlich mit großer Freude aufs Wasser!

Mutig und ohne großes Zögern ließen sich die Schüler und Schülerinnen auf das Abenteuer ein, ihre Balance auf dem schwankenden Surfbrett zu finden. Jeder konnte sich in seinem individuellen Tempo und den individuellen Möglichkeiten entsprechend ausprobieren und ohne Leistungsdruck erste Erfahrungen sammeln. Natürlich landete auch immer wieder jemand im Wasser, was aber niemanden dazu brachte, aufzugeben. Im Gegenteil: Hochmotiviert ging es stets zurück aufs Board, um den nächsten Versuch zu starten, sich oben zu halten. Wenn es zu anstrengend wurde, wurde eine gemütliche Pause eingelegt, entweder sitzend oder liegend auf dem Surfbrett, als Tandem mit jemandem, der noch Kraft hatte oder am Steg.

Nachdem am Ende der Kurszeit das Material wieder weggeräumt und versorgt war, tat eine Stärkung in Form von mitgebrachtem Proviant gut!

Für die Finanzierung dieses schönen und beeindruckenden Erlebnisses bedanken wir uns wieder herzlich bei den Sponsoren Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, REWE Dortmund und der Dortmunder Volksbank.